„Das ‚Projekt 2025‘ der Rechten will den Glauben zur Aufgabe der Regierung machen: Eine gut finanzierte Koalition will die Bibel über die Verfassung stellen.“
Worum geht‘s hier?
Das letzte Buch der Bibel, die „Offenbarung“, spricht von den abschließenden Ereignissen auf dieser Erde, kurz bevor Jesus Christus wiederkommt. Darin wird auch das „Malzeichen des Tieres“ beschrieben (Offenbarung 14,9.10). Wer dieses Zeichen annimmt, stellt sich – bewusst oder unbewusst – auf die Seite Satans und kann nicht zum ewigen Leben errettet werden. Dieses Malzeichen wird laut Bibel durch ein politisch-religiöses System eingeführt. Es wird weltweit durchgesetzt werden und somit am Ende jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ganz persönlich betreffen. Auch Du, lieber Leser, wirst also eine Entscheidung treffen müssen! Auf welcher Seite wirst du stehen? …
Was hat Amerika damit zu tun?
Donald Trump ist der offiziell neugewählte US-Präsident und weltweit ein großer Hoffnungsträger für ein neues, besseres Zeitalter. Er ist in aller Munde. Doch welche Entwicklungen sind zu erwarten? Verschiedene konservative NGOs, Thinktanks, Unternehmen und Universitäten haben ein politisches Programm namens „Projekt 2025“ verfasst und veröffentlicht, mit dem viele durch den demokratischen Präsidenten Joe Biden eingeführte Gesetzesänderungen und Reformen aufgehoben oder umgestaltet werden sollen. Du kannst die genaue Agenda öffentlich auf project2025.org (englisch) oder auf wikipedia.de (deutsch) einsehen. Zwar hat Trump wohl nicht direkt an dem Projekt mitgearbeitet, aber mindestens 140 Ex-Mitarbeiter (auch einige seiner engsten Berater) der früheren Trump-Regierung waren an der Ausarbeitung beteiligt. Die angestrebten Änderungen umfassen Bereiche wie Wirtschaft, Bildung, nationale Sicherheit und Klimapolitik, aber auch das Thema Religion und die Einführung eines besonders geschützten Ruhetages, eines „Sabbats“.
Woher kommt diese Idee, und warum ist sie SO brisant?
Trump hat extrem viele treue Anhänger aus dem christlich-nationalistischen Lager und wird in wichtigen Fragen von evangelikalen Geistlichen aus diesen Kreisen beraten. Sie haben maßgeblichen Einfluss auf die Pläne für das Projekt 2025. Jonathan Berry schreibt dazu im 18. Kapitel des Buches „2025 - Mandat für Führung: Das konservative Versprechen“:…